Gedanken über die künstliche Intelligenz

Ich weiss nicht, ob ich mit 72 Jahren die richtige Person bin, um über die Künstliche Intelligenz zu schreiben. 

Aber die superschnelle Entwicklung dieser neuen Technologie treibt in einer Form auch mein jetziges Leben an. Wenn auch nur als "User". Seit drei Jahren schreibe und produziere ich Bücher und benutze dabei ab und zu die KI.

Anfangs mit etwas schlechtem Gewissen... 

Was mich wundert das die Politik so gut wie nie dieses Thema in ihre Überlegungen mit einbezieht. Es scheint einfach für die meisten aktiven Politiker kein Thema zu sein! Sie sind schlicht weg damit überfordert weil sie sich mit dem Thema auch nicht auskennen... 

Derweil in grossen Teilen der Welt das Thema hoch gehandelt wird. Besonders da diese Technologie einen grossen Teil aller Berufe komplett verändern wird! Nicht in einigen Jahren - sondern in den nächsten 3 Jahren!

Es werden von ein paar Tech-Giganten viele Milliarden in die KI investiert. Dies im Moment noch als grosses Verlustgeschäft. Aber langfristig wird die ganze Welt auf den Zug aufspringen und spätestens dann, wird es eine komplett neue Weltordnung geben! Schöne neue Welt..... 

Im Moment werden in Asien ganze Armeen mit humanoiden Robotern gebaut. Die besten von ihnen sind mit ihren menschlichen Bewegungsabläufen schon etwas "unheimlich"! Diese Roboter werden in Zukunft in vielen Bereichen kostengünstig eingesetzt werden: Fabrikation, Haushalt, Pflege, Medizin, Logistik, Landwirtschaft usw.

Sie arbeiten 24/7, benötigen ausser etwas Unterhalt keinen Lohn, keine Sozialleistungen, keine Verpflegung und keine menschlichen Zuwendungen. 

Sobald ein Roboter fertig entwickelt ist, kann man sein Wissen und Können innert Stunden auf einen anderen Roboter übertragen. Die Folge wird sein, eine Fliessband-Produktion dieser Geräte in einem verheerendem Tempo!

Noch in diesem Jahr 2026 werden die ersten Modelle auf den freien Markt kommen. Preisspanne 15000 bis 40000 Dollar. 

Dazu kommt die KI in Form von riesigen Rechnerfarmen welche die Arbeit von 90% aller Bürojobs übernehmen werden. Die ersten Banken und Versicherungen haben schon ein paar tausend Stellen aufgelöst. 

Da müsste jetzt die Politik aktiv werden. Nicht mit Verboten sondern  mit komplett neuen Gesellschaftmodellen! Denn spätestens in 10 Jahren wird sich unsere Gesellschaft wie wir sie kennen, total verändert haben. Der grosse Teil der Menschheit wird keine Arbeit mehr haben. Oder nur noch schlecht bezahlte Hilfsjobs. Dafür aber sehr viel freie Zeit. Was macht man damit? Wandern oder Hobbys pflegen? 

Dadurch ist unser ganzes Geldsystem in Gefahr respektiv muss neu gedacht werden, damit die Leute sich noch etwas "kaufen" können und ihre Miete und Rechnungen bezahlen können. 

Und schon sind wir beim "Bedingungslosen Grundeinkommen". Dieses wurde von den Schweizern vor ein paar Jahren noch vehement abgeleht! 

Und wer jetzt meint, das immer der Mensch die Fäden der Entwicklung in Händen halten wird, dem sei gesagt, dass in etwa 3 - 4 Jahren die KI intelligenter als jeder Mensch sein wird! Sie braucht dann keinen Ingenieur mehr der ihr sagt was sie zu tun hat. Nein - dann werden Maschienen andere Maschienen entwickeln und programmieren. Wo das hin führt, wissen heute selbst die führenden KI-Entwickler noch nicht! 

Wo wird heute schon Robotik mit KI eingesetzt?

  • In China werden ganze Autoproduktionen mit Robotern umgesetzt.
  • Auch in China tanzen Roboter in einem Showbalett.
  • In den USA arbeiten die grossen fünf Tech-Firmen mit Hochdruck an der Entwicklung von sogenannten "Agenten" welche selbstständig ganze Arbeitsabläufe erledigen können.
  • Millionen von normalen Arbeitnehmer benutzen die KI als Tool im Bereich Büro, in der Kultur, Musik und Literatur. Unzählige Start-up's gründen KI-Agenturen in den Bereichen Marketing & Kommunikation aber auch im Finanzbereich wird die KI fleissig eingesetzt.
     

Hat jemand eine gute Lösung für unsere Zukunft? 

Etwas Gutes hat diese Revolution: Nach der Macht-Übernahme der Maschinen wird es nur noch Effizienz geben. In allem! Und die Korruption wird auch verschwinden. Denn Maschinen brauchen kein Geld und keine Macht.

Artikel von Werner Stulz

Autor: Werner Stulz / Datum: März 2026 / Copyright: Bilderplatz, 8954 Geroldswil